Schüßler Salze

Wie funktioniert die Diät?

Schüßler Salze werden häufig im Naturheilkundebereich eingesetzt. Kurz gesagt, handelt es sich bei ihnen um Mineralsalze, die dem Körper helfen, sich selbst zu helfen. Neben vielen anderen Wirkungsweisen, die den Schüßler Salzen zugeschrieben werden, können sie auch im Rahmen einer Diät positiv wirken. Wer aber hat die Schüßler Salze eigentlich erfunden? Mitte des 19. Jahrhunderts praktizierte Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler als homöopathischer Arzt. Er gab den Schüßlersalzen seinen Namen. Nach seiner Auffassung sind fehlende Mineralsalze für Krankheiten verantwortlich. Werden diese Mineralsalze nun von außen zugeführt, sollte es möglich sein, eine Heilung zu erreichen. Dr. Schüßler entwickelte auf Grund seiner Forschungen und Erkenntnisse zwölf Mineralsalze, die dafür sorgen, dass die Selbstheilungskräfte im Körper angeregt werden.

Die Schüßler Salze werden auch im Rahmen der Diät mit Schüßler Salze feinstofflich verabreicht. Nach Meinung der Befürworter einer Schüßler Diät können Schüßler Salze beim Abnehmen helfen, indem sie Hindernisse ausräumen, die beim erfolgreichen Abnehmen im Wege stehen. Schüssler Salze im Rahmen einer Diät sollen also dazu beitragen, dass der Körper seine überflüssigen Pfunde loswerden kann. Welche Schüßler Mineralsalze beim Fettabbau helfen können, ist individuell verschieden. Daher sollte jeder, der eine Schüßler Diät durchführen möchte, zunächst einmal eine umfassende Untersuchung bei seinem Heilpraktiker erwägen. Es kann verschiedene Gründe geben, warum Übergewicht entstanden ist. Dazu können nach Meinung der Schüßler Befürworter Mineralsalz-Mangelzustände im Körper beitragen. Durch diese wird das hormonelle Gleichgewicht gestört und damit auch der Stoffwechsel gebremst. Werden nun gezielt Schüßler Mineralsalze eingesetzt, wird der Stoffwechsel in Schwung gebracht und der Körper motiviert, Fett abzubauen.

Vorteile

Vielen Menschen fällt es schwer eine Diät durchzuhalten. Schüßler Salze können hier eine ideale Ergänzung zur Ernährungsumstellung darstellen. Die Mineralsalze tragen dazu bei, den Stoffwechsel anzukurbeln, Mangelerscheinungen auszugleichen und bei der Entschlackung der Körpers aktiv mitzuhelfen. Mit den richtigen Schüßler Salzen – individuell ausgewählt – kann das Abnehmen leichter funktionieren.

Nachteile

Auch die Diät mit Schüßler Salze wird nicht im Alleingang funktionieren. Es reicht also nicht, ein paar Mineralsalze zu sich zu nehmen, um die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Ohne eine gleichzeitige Ernährungsumstellung sowie ausreichend Bewegung wird es schwer werden, das Übergewicht zu verlieren.

Fazit

Schüßler Salze können den Kampf gegen Übergewicht unterstützen. Allerdings brauchen sie dazu tatkräftige Hilfe in Form einer Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sportübungen. Wer sich nur auf Schüßler Salze alleine verlässt und seine Ernährung nicht auf gesunde, abwechslungsreiche Kost umstellt, wird langfristig keinen Erfolg sehen. Als Unterstützung einer Diät können die Schüßler Salze dazu beitragen, mehr auf die Signale des eigenen Körpers zu achten und gleichzeitig den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.